April 00

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  13°C 
Hoechstemperatur  23°C 
Tiefsttemperatur  5°C 
Regentage 


Ein guter Spruch ist die Wahrheit eines ganzen Buches in einem einzigen Satz. - Theodor Fontane



Ich habe einige Mails bekommen, was 60 Stunden hast Du gefischt und dann nur eine Meerforelle? Wie machst Du das, wo nimmst Du die Zeit her, lohnt sich das denn überhaupt?
Bachforelle Es ist nun ja nicht so, das ich nie etwas fange, nur eine Meerforelle ist bei mir immer etwas ganz besonderes! Ich bin auch nicht der "Glückspilz" der einmal losgeht und gleich eine fängt und das ist auch gut so. Ich hasse "Fanggarantie". Natürlich fische ich, um Fische zu fangen, aber das Erlebnis "Fischen" hat für mich einen sehr hohen Stellenwert und eine " trockene Bachforelle oder Äsche" erfreut mich genauso wie eine um vielfaches größere MeerforelleBachforellen von 40-45 cm  Länge sind bei uns "gute Fische" und in dieser Saison hatte ich schon mehrfach Kontakt mit solchen Fischen. Ich bin zufrieden, bei jetzt mittlerweile 70 Angelstunden (In diesem Jahr wohlgemerkt) Jetzt Mitte April, ist mit der "Trockenen" bei uns noch nichts los, aber mit einer Nymphe oder einem kleinen Streamer , siehe Bild.


Mirabellenblüte Trotzdem möchte ich den April nicht missen, das Erwachen der Natur aus ihrer Winterruhe ist doch etwas ganz besonderes. Ich kann mich an den ersten Blüten erfreuen und man ist meistes alleine am Wasser, denn für die Böötchenfahrer ist es noch zu kalt.
Und mit der Zeit, die nehme ich mir einfach. Das soll heißen, zum Saisonbeginn habe ich Urlaub. Meine Kinder sind mittlerweile aus dem Haus und meine Frau arbeitet wieder. Also gehe ich zum Fischen, dann sitze ich wenigstens nicht ewig vor dem PC, wie jetzt schon wieder. Aber auch heute war ich zum Fischen.


 

Marunde So traurig es ist, dieses Bild von Marunde fand ich einfach gut.
Als ich es in der "Höhrzu" gesehen habe, gab es kein langes Überlegen.

Der Künstler Marunde bringt öfters solche Bilder in die Höhrzu, über die man schmunzeln kann.

Die "Rosenheimer Angelsportfreunde" mögen mir verzeihen.








Wal Krautsand (leh). Fast einen Meter misst der kleine, graue Wal, den Rolf Kriews am Sonntag am Elbstrand von Krautsand gefunden hat. Leider schon tot. Woran der sechzig bis siebzig Pfund schwere Zahnwal gestorben ist, konnte er so nicht bestimmen. Aber da das Säugetier keine schweren Verletzungen aufwies, kann sich der ehemalige Seemann durchaus vorstellen, dass er mit einer Welle eines großen Schiffes ins flache Wasser gespült wurde, und dann nicht mehr zurück in die Tiefe kam. Ungewöhnlich ist, dass der Wal überhaupt so weit die Elbe hoch geschwommen ist. Normalerweise kommen sie nicht weiter als bis zur Brackwassergrenze bei Otterndorf. Wale können zwar einige Zeit im Süßwasser überleben, aber heimisch sind sie im Salzwasser. Der ehemalige Seefahrer glaubt aber, dass die vielen elektronischen Navigationsgeräte die Orientierung bei den Tieren im Wasser stören.

Aus
Den mit der Fliege! :-))))


An der Oberelbe tauchte erstmals seit Jahrzehnten ein Seehund auf - folgte er den Stinten? Robbe  
"Wir dachten zuerst, das ist ein Baumstamm. Doch auf einmal bewegte es sich!" Die Hauptschüler aus Winsen können es noch immer nicht fassen, dass ihnen am Elbestrand eine Robbe begegnete. ..... "Bis Mitte der 80er Jahre hatten wir regelmäßig Besuch von Robben, die von der Nordsee her Kurs auf uns nahmen", weiß Dietrich Westphal zu berichten. Seit etwa 15 Jahren hat der Naturschutz-Experte aus Winsen aber keine derartigen Besuche mehr registriert. "Es ist möglich, dass das Tier von der Nordsee aus den Stinten (kleine Schwarmfische) hinterhergeschwommen ist." Möglicherweise hängt das erneute Auftauchen der Robben damit zusammen, dass der Flusssich von der Abwasser-Kloake langsam aber sicher wieder zum halbwegs intakten Öko-System wandelt: "Im Vergleich zu den 80er Jahren sind die Stinte und andere potentielle Beute-Fische heute viel schadstoffärmer", erläutert Michael Bergemann von der Wassergütestelle Hamburg. "Auch das Wasser hat eine deutlich bessere Qualität."......

Auszug aus Buxtehuder Wochenblatt


Etwas sehr erfreuliches gibt es zu berichten!
"Unser" Storch ist wieder da.
Bis jetzt habe ich zwar nur einen gesehen, aber das soll wohl normal sein. Zuerst kommt das Männchen an, besetzt sein Revier und bringt die "Wohnung" auf Vordermann, damit er mehr Chancen bei seinem Weibchen hat. Eigentlich sind Störche treu, aber wenn sich die Gelegenheit bietet, kann es schon mal vorkommen das Er fremd geht, oder Sie, auch das soll schon mal vorkommen. Das Nest auf dem Schornstein im Melkerstieg existiert schon seit Jahrzehnten. Nach dem Zweiten Weltkrieg stand es ungefähr zwölf Jahre leer. Damals war ein Vogel des Pärchens direkt im Horst erschossen worden.


Jetzt zu Ostern wird das absolute Chaos im Alten Land ausbrechen. Nicht nur, das Millionen Bienen zu Besuch gekommen sind, nein auch normale Besucher werden kommen. Nicht einige Millionen aber jede Menge. Die Obstblüte hat angefangen. Die Autos der Besucher werden bis nach Hamburg stehen. 

Viel Vergnügen! 

 
Aktuelle Informationen zur Obstblüte findest Du beim Blütenbarometer


Mühlenberger Loch: Freude und Frust über EU-Aussage Dasa: A3XX kann kommen / Schutzbündnis: Ampeln stehen weiter auf Rot

Hamburg (gis). Airbus-Chef Dr. Gustav Humbert sieht die A3XX-Endmontage wieder näherrücken und der Hamburger Wirtschaftsminister hofft auf zukünftige Arbeitsplätze - nur Umweltschützer sind entsetzt über die Stellungnahme der EU-Kommission zum Mühlenberger Loch. Denn mit dessen Zuschütten würden 20 Prozent des "hochschutzwürdigen " Süßwasserwattes zerstört.
Denn das größte zusammenhängende Süßwasserwatt Europas dient Zugvögeln als Rast- sowie Futterplatz, dient Löffelenten als Lebensraum und ist Laichplatz für die Elbfische. Auch wächst hier beispielsweise noch der Schierlings-Wasserfenchel, eine Süßwasserpflanze, die auf der Roten Liste steht.
Auszugsweise aus "Buxtehuder Tageblatt"

Mühlenberger Loch Meine persönliche Meinung:
Das ist eine grenzenlose S......

Wäre es darum gegangen die Runway für den großen "Vogel" zu verlängern ok. Aber so? Da sollen ein paar Hallen gebaut werden, als ob sonst kein Platz mehr wäre. Na klar so dicht dran nicht mehr, also wird wieder ein Stück Natur geopfert.
Die Lage der Firma ist sowieso ein Witz. Unmittelbar am Naturschutzgebiet "Alte Süderelbe" gelegen. Uns Anglern ist das Betreten des Gebietes bei Strafe verboten, dafür werden jetzt dort Flugzeuge verkauft.


Das nenne ich Naturschutz!


Der Mühlenteich, ein trauriges Kapittel
Moisburger FischtreppeSeit den Bauarbeiten an der Brücke an der Moisburger Strasse ist der Mühlenteich quasi trockengefallen, die Fischtreppe verdient ihren Namen nicht mehr. Für die Aufsteiger in diesem Jahr, sieht es ganz schlecht aus. Die Wasserführung der Fischtreppe ist unzureichend, es fehlt ein "Lockstrom", und sollte mit den Reparaturarbeiten an der Treppe begonnen werden, wird sie völlig trocken sein. Herr Wege, Vorsitzender des Hamburger Angelverbandes, versprach unbürokratische Hilfe. Damit ist ein möglichst wöchentliches, elektrisches Abfischen unterhalb des Wehres gemeint, um die Aufsteiger in den Mühlenteich umsetzen zu können.
Hoffen wir das Beste.
Das Bild zeigt übrigens die Moisburger Fischtreppe, die in Buxtehude ist aber vom gleichen Typ.


Es gibt noch Überraschungen!
Heute am 28.04.2000 , die Vereinsversammlung, war gerade beendet worden, erhielt der Verein Scheeben Wind "hohen Besuch". Unser Bürgermeister, Herr Rudolf Näthhorn, kam auf ein Bier zu uns. Nein, er hatte sich nicht verlaufen, seine Wahlveranstaltung im Nachtbarraum unseres Vereinslokales war schon zu Ende, und er hatte wohl noch Langeweile.
Wie dem auch sei, auf jeden Fall wurde die Gelegenheit genutzt, Ihn auf unser großes Probleme aufmerksam zu machen.
Der Mühlenteich.
Ich war überrascht, wir stießen auf Verständnis. Von der "Lebensader Buxtehudes" sprach er, und er meinte die Este, nicht die Bundesstrasse 73. Auch eine vorsichtige Renaturierung des Oberlaufes könnte er sich vorstellen, Herz was willst Du mehr.
Ob es denn so kommt?
Na schauen wir mal.