September

September 2008

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  16,8°C 
Hoechsttemperatur  22°C 
Tiefsttemperatur  10°C 
Regentage 




Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben.

Schopenhauer




Facettenauge einer Schmeißfliege



Urlaub...




zum Kranich gucken !



Besatz der Este mit einsömmrigen Forellen

Leider war ich noch im Urlaub, aber Kalle Bahns war so freundlich, mir ein paar Bilder zu überlassen!

Im Rahmen der Renaturierungsinitiativen an der Este und deren Nebengewässern wurden mit der Einbringung des ortstypischen Sohlensubstrats, also Kiesel und Steinen, auch neue Laichbetten geschaffen. Dennoch ist es immer noch notwendig, den Bestand der autochthonen, also heimischen Salmoniden durch Besatzmaßnahmen zu stützen und zu sichern. Die Elterntiere unseres Besatzes stammen aus der Este. Ein Teil der in der Brutanlage erbrüteten Fische wird direkt in die Nebenbäche der Este gesetzt.
Einige Bachforellen werden während des Sommers in Teichen "vorgestreckt" und als einsömmerige Fische im Herbst in die Este gesetzt. Federführend bei dieser Aktion ist der Verein "Frühauf Hamburg". Dazu dieser Bericht:


Im fast leeren Teich wird das Kraut aus der Abflussrinne gehakt, damit die Fische problemlos mit dem abfließenden Wasser abwandern können.
Am Auslass des Teiches werden die fingerlangen Jungforellen in einem Netz aufgefangen.
Besonders das letzte Wasser aus dem Teich ist sehr trübe und für die Forellen unverträglich. Dann muss flott gearbeitet werden, damit sie rasch in sauberes Wasser umgesetzt werden können.
Oben im Teich werden die "Versprengten", die nicht den rettenden Weg in die Abflussrinne gefunden haben, eingesammelt.
Auch Inge ist wieder dabei.
Um eine möglichst gleichmäßige Verteilung der Jungforellen in der Este zu erreichen, setzen wir sie mit einem Kanu aus. Dieter bringt die erste Ladung Fische.
Die Jungforellen werden von Andreas "Stoffel" in den Transportbehälter geschüttet.
Langsam wird Estewasser in den Transportbehälter gegeben, damit sich die Fische auf den neuen Sauerstoffgehalt, die niedrigere Temperatur und die andere chemische Zusammensetzung des Bachwassers einstellen können.
Andreas verteilt die Bachforellen in dem Bach
Das Durchqueren von in den Bach gestürzten Bäumen ist oft eine nicht ganz ungefährliche Schwerarbeit.
Auch am Viadukt werden von Andreas einige Bachforellensömmerlinge ausgesetzt.
Kalle, der sonst das Kanu fährt, leert vor der Übergabe weiterer Fische den Transportbehälter.
In mehreren Etappen wird die Este besetzt. Dieter bringt Nachschub zu den Übergabepunkten.
Hannes, unserer immer noch aktiver ehemalige Salmonidenwart, kann nach Abschluss der Besatzmaßnahme ein positives Resümee ziehen.


Unsere Renaturierungsaktion an der Goldbeck im August 2008 wurde vom Landkreis Harburg abgenommen.


Der Landkreis ist der maßgebliche Geldgeber für die diesjährigen von der Angler- und Naturschutzgemeinschaft durchgeführten Restrukturierungsmaßnahmen an der Goldbeck. Die Auszahlung der bewilligten Gelder ist an eine Abnahme der Maßnahmen durch die Fachgruppe Naturschutz und Landschaftspflege gebunden.
Herr Gumz wollte wissen, wo sein Geld geblieben ist.

Kalle Bahns erläutert die durchgeführten Maßnahmen.

Während der Gewässerbegehung wurden auch weitere Restrukturierungsmaßnahmen angesprochen

Im Vorübergehen wurde aktiver Naturschutz praktiziert. Herr Gumz entwurzelt ein drüsiges Springkraut, einen so genannten Neophyten, der sich auch an der Goldbeck ansiedeln möchte. Diese eingeschleppte Pflanze droht, besonders in Gewässerauen, die einheimische Flora großflächig zu verdrängen.

Nach der Gewässerbegehung stellte Herr Gumz fest, dass die Restrukturierungsmaßnahmen fachgerecht und kostengünstig durchgeführt worden sind.
Ich finde, das Geld hat sich gelohnt!




Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :