Oktober 2003

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  8 °C 
Hoechstemperatur  14 °C 
Tiefsttemperatur  2 °C 
Regentage  9  




Man muß den Brunnen so tief graben, bis er Wasser gibt



gen Süden

Die Saison ist so gut wie vorbei.

Pilze

Das ist aber noch lange kein Grund, nur noch Pilze zu suchen!



Aus vom 09.10 2003


Der Kampf gegen Schlick

Forum zu Elbvertiefung und Nebenflüssen

__
__ Auf Dauer müssen die Nebenflüsse durch Baggerungen wie in diesem Frühjahr in der Schwinge vom Schlick befreit werden, um sie befahrbar zu halten. Foto: Kordländer (Archiv)

Kreis Stade (pa). Die Elbe ist die bedeutendste Lebensader der Region - sowohl für die Wirtschaft als auch für den Tourismus. Darin waren sich alle Teilnehmer des 4. Maritimen Forums Niederelbe, zu dem die Friedrich-Ebert-Stiftung nach Stade eingeladen hatte, einig.

Das, was Dr. Gerd Flügge vom ehemaligen Bundesamt für Wasserbau in seinem Vortrag erläuterte, ist hinlänglich bekannt: Eine weitere Vertiefung der Elbfahrrinne wird auch zu weiteren Schlick- und Sedimentablagerungen in den Nebenflüssen führen.
Technisch sind die Baggerungen zwar kein Problem. Erst in diesem Frühjahr wurde die Schwinge gereinigt. In drei, vier Jahren müsste möglicherweise erneut der Schlick entfernt werden. Die Frage ist nur, wer diese kostspieligen Arbeiten bezahlt. Dr. Frank Schernikau, Geschäftsführer der Firma Meyer aus Wischhafen, die auch eine kleine Schiffsflotte betreibt, hat da ganz klare Vorstellungen: „Wer von der Elbvertiefung profitiert, muss auch die Nebenflüsse am Laufen halten.“
Dass nicht allein die Stadt Hamburg von einer florierenden Hafenwirtschaft profitiert, sondern die gesamte viel beschworene Metropolregion daraus Nutzen zieht, davon zeigte sich der Wirtschaftsförderer des Landkreises Stade, Michael Seggewiß, überzeugt.
Eine wichtige Rolle spielt der Strom aber auch für den Tourismus und für den Bootssport, meinte Karin Warncke, Geschäftsstellenleiterin der länderübergreifenden Maritimen Landschaft Unterelbe.




Ungewohntes Bild

Ein Motorboot auf Brack 4

Um der Verlandung vorzubeugen wurden die Bracks ausgemäht
Der Arbeitsdienst am Sonntag wird das Kraut aus dem Wasser fischen!


"Hahn in Ruh" zumindest für Salmoniden!

Die Salmonidensaison 2003 ist vorbei!


Es war sehr trockenen und warm. Die Este hatte immer wenig, sehr klares Wasser. Schwierig zu befischen ist sie immer aber dieses Jahr war es besonders schwierig!
Ich bin zufrieden, nicht allzu viele aber zum Teil schöne Fische, sei es Bach- Regen- oder Meerforelle habe ich gefangen. Lediglich bei den Äschen, mit zwei Kleinen fast Fehlanzeige!
Dafür hörte ich von einem Lachs, von Zeugen bestätigt. Das ist doch was.

Ein Hecht fehlt mir dieses Jahr noch, na schauen wir mal.
Vielleicht mit der Zweihand und einem Zonker, vielleicht auch mit einem Gummifisch an der Spinnrute? Wer weiß?



Fliegenfischerstammtisch

Am 04. November ist es wieder soweit!


Um 19:00 Uhr im Angelhaus an Brack 4


Und dann alle 14 Tage treffen sich die Freunde des Fliegenfischens!
Auch wenn Du keiner bist, :=( Fliegenfischer mein ich, Dich aber für diese Angelart interessierst, komm vorbei, wir beissen nicht! "grins"




Schluß mit "Arsch abfrieren"!

Eigentlich bin ich nicht so schnell zu begeistern!
Vor allem nicht von irgendwelchen Wunder-Erfindungen!
Aber bei dieser muß ich sagen, schade das sie nicht von mir ist.
Ich friere schnell, besonders an den Händen, damit ist jetzt Schluß!
Eine Stunde Wärme, nicht schlecht!
Wie das funktioniert? Kristallisierungswärme entsteht.
Wo man das herkriegt? Schau mal bei den Tankstellen mit der "gelben Muschel" vorbei!
Als Handwärmer-Set kosten 2 Pads ungefähr 5 Euronen!
Grosses Bild



Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :