"Zanderschreck" Streamer 
 
Haken:   VMC oder ähnlich ****  1/0-3/0
Bindefaden :  Beliebige Farbe  Stärke A
Flügel:  Marabou Rot, gelb oder schwarz
Kopf:  Bindefaden  
Körper:  Chenille Farbe Deiner Wahl
Rippung:    Wenn Du willst, rippe 
Hechelbart    
Schwänzchen "Zonker-Strips",also Streifen aus dem Kaninchenfell Farbe Deiner Wahl  

Zanderschreck

 

Stop!!


Sei fair, denke an die Zähne eines Zanders oder Hechtes, also benutze ein Stahlvorfach. 20 cm sollten reichen.Vorfach Ich löte mir mein Vorfach passend zurecht, das ist auch gleich die Beschwerung der Fliege. Die besten Erfahrungen habe ich mit "Fesselfluglitze" gemacht, Modellflieger lassen daran ihre Flugzeuge kreisen. Die Litze ist verzinnt, also rostfrei und leicht zu löten. Der Preis mit ca 20 Dm für 50 Meter geradezu geschenkt, wenn man bedenkt was sonst ein Stahlvorfach kostet. Auch die Kollegen mit Blech, sollten diesen Tipp einmal überlegen, Vorfächer mit einem Meter Länge sind dann kein Thema mehr.






Noch eine Bemerkungen zu den Haken. VMCIch habe absichtlich nicht den Z10 von Partridge empfohlen, denn wo auf Zander mit der Fliege gefischt wird, ist meist der örtliche Angelladen auf Aal oder Karpfen eingestellt. Fliegenfischerzubehöhr, ist ehr selten zu haben. Also besorge Dir große Haken, Hauptsache sie sind scharf.
Ich empfehle Dir: Die Roten von VMC, scharf wie Gift!

Nein, ich bin nicht an dieser Firma beteiligt, nur der Haken ist wirklich empfehlenswert, und fast überall zu bekommen.

Natürlich ist der "Zanderschreck" keine Erfindung von mir, aber fänig! Der bislang beste ZanderZander war immerhin 77 cm lang. Ach ja, auch Hechte mögen diese Fliege.