Januar 00

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  3°C 
Hoechstemperatur  9°C 
Tiefsttemperatur  -3°C 
Regentage 
Ich gehöre zu den Schnellsten!
Während die andern noch fallen, liege ich schon auf der Schnauze!
Ich hoffe, Ihr seit alle gut ins Neue Jahr gekommen und Euer PC hat keine Zicken gemacht. Meiner hat anstandslos gebootet, lediglich mein Provider hatte zum Jahreswechsel Probleme, er war ab ca. 20:00 nicht mehr zu Erreichen, aber das ist Schnee von gestern. Bei uns ist es auf jeden Fall nicht "duster geworden" das einzige das den Jahrtausendwechsel nicht überstanden hat ist mein Videorekorder, aber das interessiert wohl keinen.
Das ich meine Seiten umgebaut habe, werdet Ihr wohl gemerkt haben, jede Menge Java-Script. Da keiner gemosert hat scheinen Sie ja zu laufen.

Heute, am 28.01.2000 war ich auf der Jahreshauptversammlung meines Vereins.
Es war schon interessant! Wichtige Entscheidungen lagen an. Neuwahlen.
Und bei jeder Wahl trat auch noch ein Gegenkandidat auf, es blieb zwar alles beim "Alten", der Vorstand wurde bestätigt, aber die Aufregung war groß! Ich versehe es zwar nicht mehr, aber es wurde zum wiederholten Male versucht, das Fleth , mitten in der Altstadt von Buxtehude gelegen, zu sperren. Das Fleth ist sehr schwierig zu befischen, der Tidehub, Der Ewer Margareta die Margareta, ein historischer Lastkahn der im besten Gebiet des Flethes für immer fest gemacht hat und viele Zuschauer.
Aber trotzdem, ein paar Spezialisten fischen dort, natürlich nicht vom "Ufer" aus, sondern bis zum "Hals" im Wasser, unten im Fleth stehend, wie gesagt schwierig, nein sehr schwierig. Warum soll dort nicht mehr gefischt werden dürfen? Das besondere an diesem Platz ist: unterhalb der Mühle befindet sich ein Kolg,Der Mühlenkolg nur wenige Quadratmeter groß, denn unter dem rechten Torbogen mündet der ehemalige Mühlenauslauf. Bei ablaufend Wasser fällt das Fleth quasi trocken. Meerforellen, die versäumt haben rechtzeitig diese Gegend zu verlassen müssen im Kolg bis zum nächsten Hochwasser bleiben. Nicht das Deine Fangaussichten steigen, aber Du weißt dort ist eine, wenn Du Glück hast und Sie kann nicht weg.
Na klar, das Fischen dort unten, hat nichts mehr mit dem anschaulichen Angeln an einem stehenden Gewässer zu tun, man wird von allen Seiten beobachtet,Flethenkieker Fehler werden kommentiert, Du wirst Dir den Arm lahm werfen..und..und..und wahrscheinlich keine fangen!
Ach ja, schwimmen solltest Du können! :-))
Nur eins gibt es dort nicht: Du wirst nie eine Meerforelle, mit dem Kescher fangen können, es sei denn er hat die Ausmaße einer schwedischen Lachsfalle. Aber dann brauchst Du einen Kran, und das ist natürlich verboten! (lach)
Ich befürchte allerdings, das ist der Grund, warum immer wieder versucht wird dieses Gebiet zum Schongebiet zu machen. Vom hochgelegenen Ufer, womöglich noch mit einem gefüllten Bierglas in der Hand, sind die Meerforellen zum Greifen nah, unten im Fleth sieht das ganz anders aus.
Probiere es doch einfach mal aus, ob mit Blech oder mit der Fliege, egal. Eins sage ich Dir, bei der nächsten, bestimmt wieder kommenden Abstimmung das Fleth zu sperren, wirst Du, wie ich heute, dagegen sein.


Markierung von Lachsen und Meerforellen
In der Oste sind Markierungen von Lachsen und Meerforellen vorgenommen worden, auch in den folgenden Jahren wird diese Aktion fortgesetzt. Den Fischen wurde ein Transponder, der die Identitätsnummer des Fisches enthält, eingepflanzt. Die Angler werden gebeten, Fische, die einen Farbstich beim Auge und / oder in der weißen Unterkieferhaut aufweisen, eine Schuppe zu entnehmen und den Fisch tiefgefroren zwecks Inspektion und Transponderlesung aufzubewahren
Meldungen bitte an:
Jens-Peter Frank
Kampweg 3a
27419 Sittensen
oder
Ernst Peters
Danziger Str.8
27404 Zeven
Die Chance so einen Fisch in der Este zu fangen sind zwar gering, denn dann hat er sich gehörig "verlaufen". Aber "Nobody is perfect" auch unsere Fische nicht. Sollte Dir solch ein Irrläufer über den Weg laufen, sollte die Meldung selbstverständlich sein.