April 99

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 

Durchschnitt  11,6C 
Hoechstemperatur  17C 
Tiefsttemperatur  6C 
Regentage  10 


Willkommen, ihr Lachse!

Auszug aus "Blinker" 04/99 Hamburg (CWSL) - In Norddeutschland ist man freundlich zu Gästen. Ganz besondere Gastfreundschaft genießen Lachse und Meerforellen in den Gewässern norddeutscher Angler
Die Mühe der Angelvereine im Einzugsgebiet der Elbe hat sich gelohnt. Bei den Bestandskontrollen durch Elektrobefischung seit November 98 sind die Ergebnisse meistens positiv
...
In der Este bei Buxtehude gab es ebenfalls einen guten Meerforellen-Aufstieg. Fast 50 Laichfische konnten hier gezählt werden.

 

Meerforellen

Und so sehen Sie aus, diese sind zwar aus der Luhe, die Meerforellen meine ich, aber "unsere" sind ähnlich!



 

 

 

 




Die Tage ist mir der Bericht unserer Gewässerwarte für 1997 ins Haus geflattert.
In der Este wurden (im Bereich des Vereines Scheeben Wind) ?? Meer-, 55 Bach- ,31 Regenbogenforellen und 2 - in Worten zwei - Äschen gefangen. Die Kormorane waren bei den Äschen wohl erfolgreicher!
Bleibt nur zu hoffen, dass von den meisten Fischern die Äsche geschont wurde, sonst sieht es noch schlimmer aus, als ich befürchtet habe.

Willst Du wissen, was die Obstblüte macht? Ich rede absichtlich nicht von der Kirschblüte, denn das wäre nur die halbe Wahrheit, etliche anderen Bäume und Büsche blühen noch eher als die Kirschen. Wie dem auch sei, folge dem Link: "http://www.bluetenbarometer.de"


Erfreuliche Nachrichten: Der "buxtehuder" Storch ist wieder da!
Ich nehme mal an, es ist das Männchen, was ich gesehen habe. Es war dabei, das Nest auf Vordermann zu bringen.

Man sagt zwar "Eine" Schwalbe macht noch keinen Sommer, es ist trotzdem schön, daß Sie wieder da sind!