März 98

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
Durchschnitt  7,2°C 
Hoechstemperatur  18°C 
Tiefsttemperatur  0°C 
Regentage 

 

Der März ist vorbei,
die absteigenden Meerforellen zu 99 %, so hoffe ich doch, in der Nordsee.
Mit anderen Worten der erste Teil der Saison ist vorbei. Jetzt geht das Warten auf die Aufsteiger wieder los, aber bis dahin kommen noch schöne Zeiten. Wenn es nicht mehr so kalt ist, und die Insekten wieder durch die Gegend schwirren, ist Trockenfischen angesagt. Die
Neuner Rute mit der Sink-Tip wird erst mal beiseite gestellt, nein eingemottet wird sie noch nicht, denn wie gesagt die Aufsteiger!
Die Saison, bei uns ab 1. März, hatte phantastisch begonnen. Temperaturen um 8° C, das Wasser leicht erhöht mit einer satten bräunlichen Färbung, und vor allem die Meerforellen waren noch da, und ließen sich auch fangen. In den erste drei Tagen fing ich 4 Stück, die beste mit 65 cm und 2450 g, kein Riese aber man freut sich. Die anderen maßen so um 55 cm das Gewicht dürfte so um 1,5 kg gelegen haben, sie wurden zurückgesetzt. Das "amtliche" Schonmaß beträgt zwar 50 cm aber mein persönliches ist 60 cm. Und selbst dann hat der Fisch meistens noch gute Chancen weiter schwimmen zu dürfen.
Und dann kam es knüppeldick: Sturm aus Süd West, ergiebige Regenfälle, mein Barometer hing am unteren Poller bei 975 hPa, die Tagestemperatur viel auf +1°C in der Nacht auf bis zu -6°. Die Este führte Hochwasser mit Wassertemperaturen um 4°. Nicht das mich das abgehalten hätte zu fischen, nur man kam nicht mehr an die Standplätze der Meerforellen heran. Zuviel Wasser, die Auwälder standen bis zu 40 cm unter Wasser. Das ging so bis zum 9 März. Als man wieder im Bachbett fischen konnte hatten die Meerforellen wohl das Hochwasser benutzt die Obere Este zu verlassen. Alle die ich gesprochen habe bestätigten mir, die ersten Tage gut und nun sind sie wohl abgestiegen. Wie viele gefangen wurden werden wir wohl erst im nächsten Jahr erfahren, wenn die Fangmeldungen ausgewertet sind, dann aber auch nur über das ganze Jahr hinweg. Natürlich werden noch vereinzelt Meerforellen in der Este stehen, und sie werden weiter befischt werden, aber das ist schon sehr mühselig. Und wer kann schon widerstehen einen kleineren Streamer zu fischen und auf Bach- oder Regenbogenforellen zu hoffen.

Meine Fliegen Empfehlung: Christmas Tree (auf gut deutsch Weihnachtsbaum) als Tube gebunden.