April 98

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  11,7°C 
Hoechstemperatur  22°C 
Tiefsttemperatur  5°C 
Regentage  11 

 

Kirschen Stader Tageblatt
Aufgrund des milden Winters könnten die Kirschbäume schon zu Ostern blühen. Der Termin wäre rekordverdächtig, denn im langjährigen Mittel entfalten die Kirschen erst am 23.04 ihre volle Kraft. Nur vor 98 Jahren begann die Blüte früher, als in diesem Jahr, am 1.04.1900
 

Schnäpel

10000 Stk Nordsee-Schnäpel wurden in die Obereste eingesetzt.

Der Schnäpel ist ein andromer Fisch und gilt als quasie ausgestorbene Art.
In Verbindung mit dem Angelsportverband Hamburg wurden die Jungfische in die Obereste eingebracht
 
 
 
 
 
 

Dazu noch einige Bemerkungen.
Es war garnicht so einfach ein Bild von diesem Fisch aufzutreiben. Der Besuch in etlichen Büchereien war erfolglos. Viele Fische waren zu haben, aber keine Schnäpel. Als letzte Hoffnung wande ich mich an die Zeitschriften
Fisch & Fang und Blinker!

Was soll ich Euch sagen, auf meine E-Mail hatte ich innerhalb 12 Stunden von beiden Verlagen eine Antwort. Das ist, so finde ich, fantastisch. Also ein dickes Lob für die beiden.