Kormorane

auch:Scharben lat. (Phalacrocoracidae) Ordnung: Ruderfüßer Klasse: Vögel Unterstamm: Wirbeltiere


Die vorletzten beiden Winter waren leider ziemlich streng,(diese Seite habe ich 1998 geschrieben) alle stehenden Gewässer im Umkreis waren mit einer geschlossenen Eisdecke versehen. Deshalb ist der, mittlerweile viel zu häufige Vogel, in die Este eingefallen und hat ganze Arbeit geleistet. Bei den regelmäßig stattfindenden Elektrobefischungen, zur Gewinnung von Laichfischen, werden fast keine Äschen mehr gefangen. Jahrelange Arbeit ist zerstört.
Selbst im Hamburger Hafen ist der Vogel häufig zu beobachten. Selbst Jahre später, mittlerweile im "neuen Jahrtausend", der Äschenbestand erholt sich nur sehr langsam! Der Bestand von diesen Vögeln, aber steigt weiter!

Alle Kormorane erbeuten ihre Nahrung fast ausschließlich Fische schwimmend und tauchend, wobei ihr kräftiger und langer, am oberen Ende hakig gebogener Schnabel ein gutes Greifwerkzeug darstellt. Die Schneiden des Hornschnabels tragen eine feine Zähnelung, die äußeren Nasenöffnungen sind verwachsen. Manche Kormoranarten veranstalten Gemeinschaftsjagden, wobei oft regelrechte »Schützenlinien« die Fische einkesseln und zusammentreiben.Kormorane liegen beim Schwimmen tief im Wasser Im Gegensatz zu den meisten anderen Wasservögeln entweicht aus dem Federkleid der Kormorane beim Tauchen die meiste Luft, so daß ihr Auftrieb stark verringert wird und die Vögel behende unter Wasser schwimmen können, indem sie mit beiden Füßen gleichzeitig rudern. Gesteuert wird mit dem recht langen Schwanz, die Flügel halten Kormorane beim Tauchen leicht abgewinkelt. Nach dem Fischen bleiben diese Vögel nicht lange auf dem Wasser, sondern begeben sich aufs trockene und nehmen eine für Kormorane typische Haltung ein, wenn sie die Flügel zum Trocknen ausbreiten.

Im deutschen Raum nisteten Kormorane einst entlang der Ost- und Nordseeküste, wurden aber bereits im 19. Jahrhundert als Fischereischädlinge kurzgehalten oder vertrieben. Heute steht der Kormoran bei uns auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten.

Auszugweise aus: Bertelsmann Tierlexikon

Mittlerweile hat sich die Situation durch die europaweite Unterschutzstellung der Kormorane stark verändert. Von einer vom Aussterben bedrohten Tierart, kann man eigentlich nicht mehr sprechen.