November 2020

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  9,1°C 
Hoechsttemperatur  18°C 
Tiefsttemperatur  1°C 
Regentage  5  

Wir sind hier nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hieraus sehen.
Morlock Motors


Oh,
lecker Pilze.


Dieser Pilz ist leider giftig...

sieht aber toll aus--

--und macht auch toll!

Der Fliegenpilz (Amanita muscaria) ist zwar laut Wikipedia nicht tötlich giftig, es gibt bisher keinen dokumentierten Todesfall, der sich auf den ausschließlichen Verzehr von Fliegenpilzen zurückführen lässt. Aber wie bei allem, hängt das wohl von der Dosis ab.
Bei Versuchen mit Ratten errechne man eine letale (tötliche) Dosis mit 100 Gramm getrockneter Pilze beim Menschen!

In manchen Kulturen wird er als Rauschmittel verwendet. Seit Jahrtausenden sammeln ihn die Schamanen einiger sibirischer Völker wegen seiner Ekstase-auslösenden Eigenschaft. Der Fliegenpilz gilt bei einigen dieser Völker als das materiell gewordene göttliche Fleisch, das den Konsumenten mit der spirituellen Welt verschmelzen lässt.
Bisher nicht erforschte Pilzgifte sind auch enthalten, darunter mit Sicherheit auch ein leberschädigendes!

Von Selbstversuchen ist dringend abzuraten!

Fliegenpilzvergiftungen können zu schweren Gesundheitsstörungen, aber nur in seltenen Fällen zum Tode führen. Das Nervengift des Pilzes ist vor allem für Menschen mit starken Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefährlich.




Lebensader Este

Vorträge ins neue Jahr verlegt

Die für den November geplanten Lebensader Este-Vorträge können aufgrund der Corona-Vorgaben nicht stattfinden. Sie werden in das kommende Jahr verlegt.

Nähere Einzelheiten auf der Homepage des Kulturforum am Hafen Buxtehude!



Restrukturierungsarbeiten an der Este bei Welle!

Die Este bekommt wieder Kurven!

Oberhalb von Welle hat der Landkreis im Bereich der Este, Grundstücke erworben. In diesem Bereich bekommt die jetzt einen neuen geschwungenen Verlauf. Noch hat die Este einen geraden, kanalartigen Verlauf, wird aber in ein paar Tagen in das neue Bett geleitet.
Die gesamte Planung lag in den Händen der Naturschutzbehörde des Landkreises in Winsen. Die Ausführung der Arbeiten wird vom Verband der Wasser-. und Bodenverbände , Luhe, Seeve u. Este vorgenommen. Leider sind wir, als Pächter, nicht mit einbezogen worden schrieb mir Walter Mielke von der Fliegenfischer u. Naturschutzgemeinschaft Nordheide eV.

Ein trostloser Graben!
Das ist der alte Zustand der Este oberhalb von Welle.

So sieht der neue Verlauf aus!

Durch die Renaturierung soll auf einer Fläche von ca. fünf Hektar eine aue-typische Pflanzengemeinschaft werden.


Der Fluss ist von rund 600 auf etwa 945 Meter verlängert worden.




Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am : Du bist bei www.h-juhnke.de