Oktober 2019

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  °C 
Hoechsttemperatur  °C 
Tiefsttemperatur  °C 
Regentage   



Dinge können einem "Schwarzen Loch" entkommen und womöglich in ein anderes Universum gelangen. Wenn ihr also das Gefühl habt, in so einem "Schwarzen Loch" zu stecken, dann gebt nicht auf — es gibt einen Weg heraus.“
Stehan Hawkings



Jetzt kommen es wieder:


herbstliches Bunt...

und


herbstliches Grau.



Es ging durch die Presse:

Stint

Sorge um rückläufige Population

Die Hamburger Umweltbehörde ist besorgt wegen der Entwicklung der Stintpopulation in der Elbe.
Grund ist ein neues, von der Stiftung Lebensraum Elbe in Auftrag gegebenes Gutachten, das einen Rückgang der Fangzahlen in der Tideelbe in den vergangenen Jahren aufzeigt. „Der Rückgang der Stintpopulation ist für uns Grund zur Beunruhigung. Deswegen bemühen wir uns um Aufklärung und Ursachenforschung“, sagte Umweltstaatsrat Michael Pollmann (Grüne). Das Gutachten sei dafür eine „erste, gute Grundlage“ ......

Stint (Osmerus eperlanus)
Zum Laichen wandern sie in die Unterläufe der großen Ströme ein, um hier über sandigen Stellen abzulaichen.
Sie dienen vielen Fischen und Vögeln als Nahrung.

..... Aus dem Rückgang des Stintvorkommens sei allerdings keine generelle Bestandsgefährdung abzuleiten, erklärte die Umweltbehörde. Sollte sich die Tendenz jedoch weiter fortsetzen oder sogar verstärken, „besteht die Besorgnis, dass dann die ökologischen Funktionen, die der Stint in der Tideelbe innehat – zum Beispiel als Nahrungsgrundlage für räuberisch lebende Fische und Vögel – nicht mehr gewährleistet werden können“.
Gemeinsam mit der für Fischerei zuständigen Wirtschaftsbehörde soll ein Untersuchungsprogramm in Auftrag gegeben werden, das auf Grundlage des Gutachtens eine möglichst genaue Bestandserfassung und mögliche Ursachen für den Rückgang liefern soll.
„Mit dem von uns angestoßenen Untersuchungsprogramm wollen wir Gegenmaßnahmen entwickeln, die den Trend stoppen“, sagte Pollmann.



Schade!

Unser "guter Geist" an der Brutanlage Regesbostel,
Dieter Schaalo, hat uns verlassen!


Der Krebs hat ihn besiegt!


Du wirst uns fehlen!




Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am : Du bist bei www.h-juhnke.de