August 2019

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  °C 
Hoechsttemperatur  °C 
Tiefsttemperatur  °C 
Regentage   



Die zehn Gebote sind deshalb so klar und eindeutig, weil sie nicht auf einer Konferenz beschlossen wurden.
Konrad Adenauer



Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.

Diese Augen.
Oder: Schau mir in die Augen....
Sie,
 ?Wald- Sumpfohreule? , saß ca. 5 Meter von meinem Balkon fast schuss- ähm fotogerecht im Baum.


Ja,ja, ich wohne im Grünen!



Das

empfiehlt:

Infolge der hohen Gehalte an Dioxinen und dioxinähnlichen PCB ist grundsätzlich vom Verzehr von Aalen abzuraten. Dies trifft für Aale aus allen untersuchten Flussabschnitten zu. Bei Aalen aus der Elbe kommt noch eine vergleichsweise hohe Belastung an Chlorpestiziden hinzu.




Kalle Bahns: Liebe Salmonidenangler/innen

Am Fischpass in Buxtehude / Altkloster hat sich ein Teil der Kunststoffrinne abgelöst. Sie flattert jetzt am Ende in der Rinne, sodass ein Fischaufstieg zurzeit wohl kaum möglich ist.

Diese Meldung erreichte mich und die Salmonidengruppe per WhatsApp!
Darauf hin haben sich Manni, Mario und Stoffel an die Arbeit gemacht.

Kalle schrieb: Hallo zusammen,
Manni, Stoffel und Mario haben heute den Fischpass in Buxtehude repariert und gereinigt. Nachdem Mario den Fischpasseinlauf abgeschottet hatte, stellte sich heraus, dass sich vor dem unteren Segment unterhalb eines Astes auch noch eine Baumscheibe verkeilt hatte. Ob Meerforellen durch das Loch, das sich unter der Baumscheibe befand, durchschwimmen konnten, ist fraglich.
Der untere Teil der von uns im letzten Jahr eingebauten Fischpassrinne war lose und flatterte zeitweise in der Strömung. Das ursprüngliche sich weiter auflösende Holz des Fischpasses trug dort den unteren Teil unserer Rinne nicht mehr. Manni musste seine handwerklichen Kenntnisse und Erfahrung aufwenden, um die Rinne an ihrem ursprünglichen Ort zu befestigen und zu sicheren. Mario unterstützte ihn dabei auf dem Fischpass, Stoffel erledigte oben den Zuschnitt des Holzes und die anderen erforderlichen Arbeiten.
In zwei Stunden konnte die Reparatur des Fischpasses abgeschlossen werden. Ein kräftiger Lockstrom sorgt dafür, dass die Forellen den Fischpass finden.





Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am : Du bist bei www.h-juhnke.de