Abfischen

Abfischen der Aufzuchtteiche - Forellensömmerlinge für unsere Gewässer

Die Laichplätze der Este und ihrer Nebenbäche sind immer noch so stark versandet, dass bisher nur wenige Forellen natürlich laichen können. Im Winter gewinnen Angler deshalb die Eier der Elterntiere, die ausschließlich aus der Este stammen und deshalb gut an das Gewässer angepasst sind (siehe dazu die jeweiligen Berichte im Monat November). Die Eier werden in einer von Anglern betriebenen Brutanlage erbrütet.

Meerforellen werden im Frühjahr als kleine "Brütlinge" in die Gewässer gesetzt. Die Bachforellen wachsen zunächst in Teichen heran, sie werden nicht gefüttert, also müssen sie ihre Nahrung von Anfang an selbst erbeuten. Im Frühherbst werden die Bachforellen, die einen Sommer in den Teichen heranwachsen konnten, als "Sömmerlinge" in den Fließgewässern ausgesetzt. Dazu werden die Aufzuchteiche abgelassen.


Erfreulich, auch einige

Kinder nehmen teil.

Die Teiche werden abgesucht. Die Sömmerlingen, die den rettenden Weg durch das Abflussrohr nicht gefunden haben, sollen nicht verenden

Der Junior kann stolz berichten: "Der erste Teich ist erfolgreich abgefischt worden."

Zwei junge Forscher. "Was ist das denn?"

Schau, das ist ein dreistacheliger Stichling.

Der zweite Teich wird abgefischt.

Geschafft! Auch hier konnten alle Forellen geborgen werden.

Natürlich hat es geregnet.

Das Netz wird abgebaut.

Bei strömenden Regen sucht Vassili nach Fischen, die den rettenden Weg durch das Rohr nicht gefunden und sich in kleine Pfützen zurückgezogen haben.

Umzug zum letzten Teich.

...aber erst einmal Frühstück.

Auch der Vorsitzende des Vereins Frühauf Hamburg arbeitet kräftig mit. Einige Rohre werden geborgen.

Unser Senior Hannes versorgt die Hälterwannen mit Frischwasser, damit immer ausreichend Sauerstoff für die Sömmerlinge vorhanden ist!

Hier werden die Fische gewogen, um auf deren Anzahl schließen zu können.

Vassili und sein Sohn verteilen die "Lütten" mit dem Kanu.

So können wir sicherstellen, dass fast jeder Setzling nach kurzer Zeit einen geeigneten Platz zum Überleben findet. Damit ist der Besatz mit Forellen für dieses Jahr abgeschlossen.



Du bist bei www.h-juhnke.de
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :