Juli 2017

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  °C 
Hoechsttemperatur  °C 
Tiefsttemperatur  °C 
Regentage   



Alt werden ist wie auf einen Berg steigen. Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht, aber um so weiter sieht man.



Sunrise


wird auf "neudeutsch" der Sonnenaufgang genannt.

Ursache des Phänomens ist die Erdrotation, die den Ort des Betrachters über die Tag-Nacht-Grenze bewegt.
Das Wort Sonnenaufgang bezieht sich auf den menschlichen Betrachter und damit auf das geozentrische Weltbild. Tatsächlich geht nicht die Sonne auf, sondern der Standort des irdischen Beobachters dreht sich als Folge der Erdrotation der Sonne entgegen.
Wikipedia




Das kann ich ja fast nicht glauben.

Die Tagesschau wurde verschoben.

Soweit ich mich erinnern kann, ist das noch nie passiert.

Begräbnis Helmut Kohl.
Ruhe in Frieden.



Die Este bei Emmen

Da kam ein Menge Wasser herunter.
Das Tief Rasmund hat ergiebigen Regen gebracht, an der Schwinge wurde sogar die Meldestufe 1 überschritten.



Renaturierung der Este in Bereich von Langeloh und weitere Pläne


An der Este gehen die Aktivitäten zur Renaturierung voran. Vertreter des Landkreises Harburg, des Unterhaltungsverbands und Angler trafen sich, um eine Renaturierungsmaßnahme im Forst Langeloh abschließend zu besprechen.

Auf einer Stecke von 300 Metern wurden ca. 320 Tonnen Ackerlesesteine als Strömungslenker und ca. 100 Tonnen Kies auf die Sohle des Gewässers eingebaut.

Die Renaturierungsmaßnahme wurde von den Fachleuten kritisch betrachtet.

Etwas mehr Totholz würde diesen Gewässerabschnitt weiter aufwerten.

Nach der Begehung des renaturierten Abschnitts sind alle Teilnehmer der Begehung der Meinung, dass die Maßnahme sehr gelungen ist.
Die Natur wird in nächster Zeit die Renaturierung fortsetzen. Sie lässt sich dafür mehr Zeit als wir Menschen. Durch den Bewuchs und die Verlagerung der Steine wird sie dafür sorgen, dass der Bachabschnitt sich weiter dem Ideal eines natürlichen Bachs annähert.

Walter ist einer der Angler, die intensiv die Renaturierung der Este vorantreiben. Er hat weitere Pläne. Unterhalb der Brücke der Bundesstraße 75 erläutert er an der Este seine Vorstellungen für die Renaturierung eines weiteren Abschnitts.


Der Leiter der Naturschutzbehörde des Landkreises Landkreis Harburg,und der Organisator im Kreisverband der Wasser- und Bodenverbände Harburg verfolgen interessiert seine Vorschläge. Diese werden wahrscheinlich noch in diesem Jahr realisiert. Durch die kooperative Zusammenarbeit des Landkreises, des Unterhaltungsverbands und der Angelfischer kann ohne übermäßigen bürokratischen Aufwand mit einfachen Maßnahmen viel erreicht werden!




Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am : Du bist bei www.h-juhnke.de