Mai

Mai 2013

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  15°C 
Hoechsttemperatur  23°C 
Tiefsttemperatur  7°C 
Regentage  10  



Gebeugt erst zeigt der Bogen seine Kraft



Im Maien der Bauer die Gülle ausbringt....


Fachgerechte Bewirtschaftung oder Entsorgung?


Mit naturnaher Landwirtschaft hat das aber nichts mehr zu tun.




!Freu!


Ich habe die ersten laichenden Neunaugen gesehen!

Archivbild!
Da ich heute nicht so "gut beieinander war" werde ich es die Tage nachholen neue Bilder zu machen.
Aber so um die fünf bis zehn Stück habe ich schon gesehen.



Wenig Erfreuliches

Aus vom 25.05.2013

Schaumtepich auf der Este

BUXTEHUDE. Am Donnerstagabend wurden der Polizei von aufmerksamen Passanten Schaumklumpen gemeldet, die im Buxtehuder Hafen elbwärts trieben. Es wurde die Vermutung angestellt, dass es sich dabei um einen Fall von Umweltverschmutzung handeln könnte.
Den eingesetzten Beamten gelang es dann, den Ausgangsort des Schaums zu ermitteln, in dem sie ihm flussaufwärts durch die Innenstadt bis zum Mühlenteich folgten. Zusammen mit der Feuerwehr wurde das Ganze begutachtet und festgestellt, dass vermutlich im Oberlauf der Este durch den Starkregen der letzten Tage Dünge- und Pflanzenschutzmittel von den dortigen Feldern ausgewaschen und in die Este gelangt war. Mit dem Wasser wurden diese Stoffe dann in Richtung Stadt getrieben und durch das Wehr am Mühlenteich so stark verwirbelt, dass ein Schaumteppich entstand. Eine Bekämpfung wurde dabei aber nicht für erforderlich gehalten.

Tote Fische treiben auf der Schwinge

Am Pfingstmontagabend gegen 21.30 Uhr wurde der Polizei in Stade von einem Anwohner mitgeteilt, dass im Bereich Bäckerstraße auf dem Kanal "Börne" mehrere tote Fische treiben würden. Vor Ort konnten die Beamten den vermutlichen Ursprungsort bis in den Burggraben gegenüber Schiffertorstraße 1 zurückverfolgen.
Oberhalb davon waren keine verendeten Fische mehr zu beobachten. Durch Spezialisten der Feuerwehr wurde noch am gleichen Abend eine Gewässeruntersuchung durchgeführt. Maßnahmen gegen das Fischsterben konnten jedoch nicht eingeleitet werden. Die Ermittler der Polizei gehen davon aus, dass jemand Stoffe in das Gewässer eingeleitet hat, die zu dem Fischsterben geführt haben und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Fall geben können. Das Umweltamt des Landkreises Stade wurde eingeschaltet. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141/102215.




Du bist bei www.h-juhnke.de
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :