August

August 2012

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  21 °C 
Hoechsttemperatur  31°C 
Tiefsttemperatur  16 °C 
Regentage 

Hinterlasse nur deine Fußstapfen und nimm nur deine Erinnerungen mit.


So habe ich das auch noch nicht gesehen


Noch nichts Ungewöhnliches!
Ein Pärchen "Großes Granatauge"
Danke an Nico, der die Art festgestellt hat.

Aber jetzt, das Weibchen steigt ab...

und zieht das Männchen mit!

Beide unter Wasser, eine halbe Stunde habe ich gewartet, sie sind nicht wieder aufgetaucht.

Aus Wikipedia:
Das Paar legt die Eier in Wasserpflanzenstängel, wobei es im Extremfall bis zu 60 cm tief ins Wasser eintauchen und dort fast eine Stunde verbleiben kann. In manchen Fällen entkoppelt sich das Männchen vor dem völligen Abtauchen und wartet an der Oberfläche auf das zurückkehrende Weibchen. Hat dieses seine submerse Eiablage beendet, lässt es den Pflanzenstängel los und treibt wie ein Korken nach oben.



Auch wenn man sie wohl nicht mit der Fliege fangen kann!

Ein Schreiben des Landessportfischerverband Niedersachsen e.V. erreichte mich!

Grundeln in Niedersachsen





Nun sage noch einer: Der Norden kennt keinen Sommer!

31C (das Kleine ist ein Labortermometer mit +- 0,1)

Zum Angeln ist es etwas zu warm!





Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :