Bach im Fluss

Die Goldbeck nimmt am Niedersächsischen Gewässerwettbewerb "Bach im Fluss" teil!

Die Angler- und Naturschutzgemeinschaft Nord-Niedersachsen nimmt mit der Goldbeck-Renaturierung am Niedersächsischen Gewässerwettbewerb "Bach im Fluss" teil!

Dazu bereiste eine Expertenkommission die einzelnen Projekte.

Wir wurden am 18. August besucht!

Nähere Infos:
Träger des Wettbewerbs sind das Niedersächsische Ministerium für Umwelt und
Klimaschutz sowie die Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen Spitzenverbände
Niedersachsens. Die Kommunale Umwelt-AktioN U.A.N.
gab dazu folgende Pressemitteilung heraus:



Noch am Vortag war für uns Angler die Welt an der Goldbeck in Ordnung. Das klare Wasser des Bachs und der normale Wasserstand boten sehr gute Voraussetzungen für eine informative Führung.
Über Nacht verschlechterten sich die Verhältnisse radikal. Es fiel fast 30 mm Regen. Der Bach war randvoll, eine braune Brühe schoss statt des klaren Wassers Richtung Este.
Unter diesen Bedingungen war es nicht sinnvoll, die Expertenkommission und die Journalisten am Bach entlang zu führen. Obwohl wir die Goldbeck genau kennen, waren auch wir über die Intensität des Hochwassers überrascht. So mussten wir vor Ort auf eine Alternative umschwenken. Bilder, mit denen wir sonst bei Ausstellungen an Stellwänden informieren, mussten als Ersatz für die Führung dienen.
Mit Worten wie "Wir lassen uns vom Wetter nicht kleinkriegen" oder "Unter diesen Bedingungen haben wir keine Chance, also nutzen wir sie" sprachen wir uns Mut zu. Mit dem Eintreffen der ersten Gäste setzte auch wieder heftiger Regen ein. Unter diesen, zurückhaltend formuliert "bescheidenen" Verhältnissen begann um 18.45 Uhr unsere Präsentation.



Die Pressevertreter/innen erscheinen als erste, kaum sind sie eingetroffen, beginnt es heftig zu regnen.

Die Expertenkommission besteht aus Fachleuten, die sich in der Natur auskennen. Sie sind bestens für den Regen ausgerüstet und bewahren auch unter diesen widrigen Bedingungen ihren Humor.

Karl-Hans Bahns, der die Arbeit der Angler vorstellen soll, ist wegen des Wetters "not amused"

Gut beschirmt...

geht die Karawane auf Reisen.

An der Goldbeck!

Die Goldbeck floss noch am Vortag wie in diesem Bild klar und friedlich in ihrem Bett.

Leider haben ergiebige Regenfälle die Goldbeck anschwellen lassen.
Da ist nicht viel mit "Zeigen"!

Eine Führung entlang des Gewässers ist wegen des Wasserstandes und des trüben Wassers unergiebig. Also wird an Ort und Stelle erklärt!

Der Kampf mit dem Licht! Herr Schmidt-Luchs, Reporter für den Verlag Gruner + Jahr, fotografiert bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

Herr Vasel (rechts) vom Buxtehuder Tageblatt macht intensiv Notizen.

Herr Bahns redet sich langsam warm.
Er war, als er das Hochwasser bemerkte, na sagen wir mal, "leicht frustriert".

Sachkundige Zuhörer

Reporter bei der Arbeit:
"Schau mir in die Augen...."

Glücklicherweise kann der Vortrag mit Bildern aufgelockert werden

Nach über einer halben Stunde lässt der Regen endlich allmählich nach.

"Man gut", dass Kalle alles gut vorbereitet hat!

An den Vortrag schießt sich eine ausführliche und interessante Diskussion an

Herr Gumz von der Abteilung Naturschutz und Landschaftspflege des Landkreises Harburg ist ein intensiver Förderer von Initiativen, die zur Verbesserung der ökologischen Situation im Estetal beitragen. Zusammen mit dem Abteilungsleiter Herr Böttcher würdigt er die Arbeit der Angler an der Este und stellt deren Bedeutung im Rahmen des Pflege- und Entwicklungsplans für den Naturraum Este dar.

Daran anschließend erfolgt ein intensiver Erfahrungsaustausch.

Na bitte, er kann ja noch lachen.

Jetzt noch schnell...

...für die Presse posiert und
die Präsentation ist beendet!

Gespräche am Rande, Herr Vasel vom Buxtehuder Tageblatt im Gespräch mit Herrn Böttcher vom Landkreis Harburg.

Ob wir uns Hoffnungen auf die Niedersächsische Bachperle 2010 machen können?

Wer weiß,
aber die Hoffnung stirbt zuletzt




Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :