Kartierung

Elektrobefischung zur Kartierung des Fischbestandes

im Rahmen des Autobahnbaues A26 wegen der Trassenverlegung im Raum Rübke.

Die Biologen Rainer Dittmer und Oliver-D. Finch führten ein E-Fischen durch.

Wir als Pächter der Gewässer wurden zum E-Fischen eingeladen.


Der 2. Vorsitzende des Vereins ASV-Scheeben-Wind Manfred Wiesenberg wollte auch mal sehen, was es für Fische bei uns gibt.


Nicht nur zugucken, sondern mitarbeiten!
Die Temperatur und der Leitwert des Wassers wird vor der Befischung bestimmt.


Herr Rainer Dittmer fischt in der Rübker-Wettern.


Der erste Fang, Aland und Gründling!


Auch solche Brassen kommen vor.


Ein Hecht, hier aufgewachsen!

Meine Hoffnungen wurden erfüllt!
Das erste Sahnestück!
Steinbeißer Cobitis taenia!
Die hatten wir 2006 bereits nachweisen können.


Wir haben das Gewässer gewechselt. Der Graben ist fast nicht zu sehen.


Voller Entenflott und sehr tiefgründig!
Ein regelrechter Moddergraben.


Hat da nicht was gezappelt?


Das 2. Highlight, ein Schlammpeitzger! Misgurnus fossilis
Ich habe mal bei Wikipedia geschaut:
Der Schlammpeitzger ist ein 15 bis 30 cm langer Süßwasserfisch und bevorzugt den schlammigen Boden stehender oder langsam fließender Gewässer als Lebensraum. Seine Nahrung setzt sich aus Wirbellosen, Larven von Insekten, kleinen Krebsen, Schnecken und Muscheln, die am Gewässerboden gesucht werden, zusammen. Dieser Fisch ist nachtaktiv und versteckt sich am Tage. Die Art verfügt über eine ausgeprägte Darmatmung. Aus der an der Oberfläche geschluckten Luft wird der Sauerstoff im stark durchbluteten Darm aufgenommen. Dies unterstützt die Kiemenatmung so gut, dass der Europäische Schlammpeitzger auch in sehr sauerstoffarmen Gewässern vorkommt. Dies erzeugt ein quietschendes (Norddeutsch: Quietsch-Aal) und bisweilen furzendes Geräusch.


Wo einer ist, müsste noch einer sein!


Wir haben noch ein paar gefangen, hier ein etwas größeres Exemplar.


Häufig ist er nicht, aber er kommt in Wiesen und Weiden vor.


Der Hauptfisch war der Gründling Gobio gobio Die Daten, so hat mir Rainer Dittmer versprochen, bekomme ich im nächsten Monat!


Mit vereinten Kräften aus dem Graben.



Diese Seite gehört zu H-Juhnke. und wurde zuletzt geändert am :