Führung

Wolf Rose vom Anglerverein Frühauf v. 1910 Hamburg informierte sich an der Goldbeck.

Wolf Rose, der Erste Vorsitzende des Anglervereins Frühauf von 1910 Hamburg, informierte sich über den Stand der Renaturierungsarbeiten an der Goldbeck. Die Goldbeck ist ein Pachtgewässer des Vereins, Renaturierungsmaßnahmen wurden auch finanziell von ihm unterstützt.


Ein exemplarisches Programm für eine Gewässerführung und weitere Informationen findest du hier.


Frühlingserwachen!

Dieses Ufer ist im Frühjahr noch einfach zu begehen. Im Sommer stehen hier die Brennnesseln schulterhoch!

Hier wird wohl eine neue Drainage eingebaut. Da Drainagen für Gewässer ökologisch problematisch sind, ist dies für Gewässerfreunde ein unerfreulicher Anblick.

Auch in dem Teilstück, das durch Wiesen verläuft, konnte die Strukturvielfalt und somit auch dessen ökologische Qualität deutlich verbessert werden.

Das provisorische Brückenbauwerk wurde wohl von Kindern errichtet. Problematischer sind die Staudämme, die von ihnen immer wieder mit größeren Steinen gebaut werden. Einer dieser Abfluss- und Aufstiegshindernisse befindet sich unter dem Steg.

Ein ökologisches Highlight: Die Schachblumen...

blühen auch in diesem Frühjahr vereinzelt wieder im Goldbecktal.

Laichende Bachneunaugen sind seit den Renaturierungsarbeiten an der Goldbeck häufiger zu beobachten.

Allerdings ist ein geübtes Auge erforderlich, um die knapp über 10 cm langen Rundmäuler in dem Gewässer zu entdecken.

Die Bachneunaugen laichen auf den Steinen, die von den Anglern in die Goldbeck eingebracht wurden


Wolf Rose war mit den Ergebnissen der Arbeit sehr zufrieden. Der Anglerverein Frühauf von 1910 Hamburg wird die Renaturierungsmaßnahmen auch weiterhin unterstützen.



Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :