Neu

Hans Christian Schudt von der Sportfischervereinigung Nordheide informierte sich an der Goldbeck.

Die Sportfischervereinigung möchte an der Seeve eine Renaturierungsaktion durchführen.

Die Angler- und Naturschutzgemeinschaft Nord-Niedersachsen verfolgt seit 2001 die Initiative zur naturnäheren Gestaltung eines ca. 800 Meter langen Abschnitts der Goldbeck. Neben den praktischen Renaturierungsarbeiten werden die Kenntnisse und Erfahrungen, die bei dieser Aktion gewonnen wurden, im Rahmen von Führungen und Vorträgen an Anglerinitiativen und andere interessierte Gruppen vermittelt.
Am 10. März besuchte uns Herr Hans Christian Schudt von der Sportfischervereinigung Nordheide. Da die Gruppe schon am nächsten Wochenende eigene Renaturierungsarbeiten durchführen will, entschied man sich trotz des ungünstigen Wetters, die Führung nicht auf einen späteren Termin zu verschieben.
Bei der Führung war nicht der ergiebige Regen das Problem, Angler kommen mit solchem Wetter gut zurecht. Hinderlich war der viele Regen, der Stunden und Tage zuvor gefallen war. Das hohe Wasser der Goldbeck war sehr eingetrübt, so dass vieles eher zu erahnen als zu sehen war.
Ein exemplarisches Programm für eine Gewässerführung und weitere Informationen findest du hier.


Hans Christian Schudt organisiert die Renaturierungsinitiativen der Sportfischervereinigung Nordheide an der Seeve.

Zum Erfahrungsaustausch wurde eine Führung an der Goldbeck vereinbart.

Wegen des Hochwassers waren einige Informationen vor Ort nicht zu vermitteln. Diese wurden vorher auf dem Notebook in einer Präsentation weitergegeben.

dann geht es an den Bach.

Frage und Antwort.

Hans Christian Schudt hält seine Eindrücke mit dem Fotoapparat fest.

Leider fing es wieder intensiv zu regnen an.

Unermütlich erklärt Kalle.

Wegen des trüben Wassers musste der Stab gelegentlich den Blick ersetzen.

Ausführliche Erläuterungen bei dem Kiesbett, dass durch die Laichaktivität von Forellen über 5 Meter bachab geschoben wurde.

Jetzt wurde es mir und meiner Kamera zu nass, ich habe mich ganz schnell verabschiedet.



Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :