Februar

Februar 2009

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  4,4°C 
Hoechsttemperatur  10°C 
Tiefsttemperatur  -3°C 
Regentage  11 




Geschrei macht den Wolf größer als er ist.





Aus vom 04.02.2009

Der Bau der A 26 geht voran: Jetzt wird der Sand-Damm zwischen der K 26 (Ladekop) und der K 39 (Buxtehude) aufgeschüttet. Foto: Vasel
Abstandhalter
Der Bau der A 26 geht voran: Jetzt wird der Sand-Damm zwischen der K 26 (Ladekop) und der K 39 (Buxtehude) aufgeschüttet. Foto: Vasel
Abstandhalter

Bau der A 26 geht voran

Sand-Lkw queren K26

Buxtehude/Jork (bv).Alle 30 Sekunden quert ein Sand-Lkw die K 26 zwischen Ladekop und Dammhausen: 40 Kipper sind im Dauereinsatz, bis zu 4000 Kubikmeter Sand werden täglich von der Sandgrube am Schragenberg/Horneburg über die Baustraße auf der A 26-Trasse in Richtung Este transportiert. 2013 sollen die Autofahrer über die Autobahn von Stade über Horneburg und Buxtehude in Richtung Hamburg fahren können - bis zum Anschluss B3 neu in Neu Wulmstorf.
Auf der Kreisstraße gilt in der S- Kurve "ab sofort Tempo 30", sagt Projektleiter Klaus Rüsch von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Stade. Ein Lkw nach dem anderen quert die vielbefahrene Straße an der künftigen A 26-Anschlussstelle. Die Arbeitsgemeinschaft Bunte/Möbius hat in dieser Woche damit begonnen, den "Vorbelastungsdamm" aufzuschütten. Rund 1,3 Millionen Kubikmeter werden benötigt, um den Damm auf eine Höhe von - im Schnitt - 4,5 Meter zu bringen. "Etwa ein Drittel des Sands wird später wieder abgetragen, ein Drittel liegt im Boden", erklärt Rüsch. Bevor die Laster, jeder von ihnen hat zwölf Kubikmeter huckepack, ihre Fracht abladen, wurde ein Vlies ausgerollt.
Die Lkw fahren vom Schragenberg über den B 73-Kreisel und die Kreisstraße 36neu in Horneburg/Neuenkirchen auf die Trasse - und wieder zurück. Im Abbaugebiet zwischen dem Schragenberg und dem Postmoor hat Bunte eine Abbaugenehmigung für immerhin 1,8 Millionen Kubikmeter Sand. "Die Arge soll am 31. Juli 2010 mit dem Damm fertig sein", betont Rüsch. Und: Im Bereich der Este setzt das Straßenbauamt auf eine andere Art der Gründung: Wie bei Airbus im Mühlenberger Loch werden aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse und eines ehemaligen Bracks 6500 geotextilummantelte Sandsäulen in das Moor getrieben.
Die A 26 zwischen Horneburg und Neu Wulmstorf soll in einem Rutsch für den Straßenverkehr freigegeben werden. Rüsch: "Wir gehen weiter davon aus, dass wir eine Brücke über die Este bauen." Mehrere Brücken sind zwischen den Kreisstraßen im Bau - über die Neulander und Vogelsanger Wettern sowie über Bremers Weg. Auch über die Kreisstraße 26 wird eine Brücke gebaut. Die Tiefbauer hatten in den letzten Monaten die Leitungen tiefergelegt, Gewässer verlegt und Bäume gerodet. Ein Messprogramm begleitet den A 26-Bau, um negative Folgen (beim Absenken des Damms) für Obstbau, Landwirtschaft und Ökosystem beiderseits der Trasse zu vermeiden, so der Projektleiter.




Diesen Vogel sehe ich im Augenblick leider überall.

Aber auch dieser hat es auf Fisch abgesehen! Ein Der Zwergtaucher(Tachybaptus ruficollis)



Schreck in der Abendstunde

Ich bekam den Anruf: Die Goldbeck stinkt und schäumt!


Natürlich sind wir hingefahren!
Wir konnten aber nichts dramatisches feststellen.

Vorsichtshalber haben wir ein paar Wasserproben genommen.

Kalle beim Geruchstest.
In der Luft lag ein leichter Geruch nach Gülle, die Goldbeck war zwar ziemlich trüb, aber sonst normal.
Der "Gülleduft" kam von einem Acker ca. 500 Meter oberhalb der Goldbeck, es war aber kein Abfluss zur Goldbeck festzustellen.



Angehende Landwirte und Gärtner wollten etwas über die Renaturierung eines Baches erfahren


Mehr davon



Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :