Februar

Februar 2008

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  8,7°C 
Hoechsttemperatur  14°C 
Tiefsttemperatur  3°C 
Regentage  6  




Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.





Unser Wetter zurzeit!
Windig und nass!
Hoffentlich können es die Hechte zum Laichen nutzen!



Genug vom Wetter!


Diese Vögel sind bei uns Wintergäste!

Gänsesäger Mergus merganser
Die Erpel sind weiß mit dunkelgrünem, die Weibchen grau mit braunem Kopf!

Die Biester kennen mich schon, kaum dass sie mein Auto sehen, geht die Flucht los.
Dabei haben sie doch von uns Anglern nichts zu befürchten!



Teurer Sand!


Durch das erste Hochwasser in diesem Jahr wurde wieder reichlich Sand in den Hafen gespült! Wenn er sich in der Este im Stadtgebiet ablagern würde, würde die Hochwassergefahr für Buxtehude weiter steigen.

Macht es Sinn, diesen Sand wieder aus dem Hafengebiet herauszubaggern?

Seit Jahren fordern auch wir Angler, durch Maßnahmen im Oberlauf der Este dafür zu sorgen, dass dieser für Buxtehude so kostspielige Sandtrieb reduziert wird. Dieser durch uns Menschen verursachte unnatürlich starke Sandtrieb wirkt sich auch katastrophal auf die Lebensbedingungen der Fische und vieler anderer Lebewesen aus.




Es wird langsam Frühling !

Von wegen!




An der "Alten Süderelbe"


Nach Vögeln wollte ich schauen.

Es waren nur weit entfernt welche zu sehen , denn die Süderelbe...

... war zugefroren.
Diese Karpfenangler mußten auf Tauwetter warten, ihre Montagen lagen unter dem Eis.
Ich habe laut gelacht und sie gefragt, ob sie Eisangeln wollten!
Sie nahmen es gelassen. Mit einer kalten Nacht hatten sie gerechnet, aber 10 unter Null hatten sie nicht erwartet!





Der Buxtehuder Mühlenteich wird ausgebaggert.


Dazu wird das Wasser abgelassen!

Weiträumige Sandbänke treten zutage.



Es geht tatsächlich los.


Diese Sandbank hatte man gar nicht auf der Rechnung.

Der Bagger im Mühlenteich!




Eine Schaufel Sand - nein, nicht wie in dem Film "Das Boot" unterm Kiel....,

... sondern an Land!
Die ersten Kubikmeter Sand sind draußen!



-

Der Rollbach in Hollenstedt wurde befischt!

Mehr davon




Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :