August

August 2007

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  20°C 
Hoechsttemperatur  25°C 
Tiefsttemperatur  15°C 
Regentage 




Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
Albert Einstein

Auch wenn das Wetter bei uns im Augenblick nicht gerade hochsommerlich ist,
haben wir jetzt die hohe Zeit der Libellen!


Große Pechlibelle Ischnura elegans
Eine unserer häufigsten Libellenarten.
Ungewöhnlich , die Eiablage erfolgt nicht im "Tandem". Die Große Pechlibelle lebt räuberisch und ernährt sich überwiegend von Kleinstinsekten und deren Larven. Die Larven der Großen Pechlibelle stellen kleinen Fischen und Larven von Amphibien nach.






Grünes Heupferd Tettigonia viridissima
Typische Langfühlerschrecke. Bei diesen sind die Fühler mindestens so lang wie der Körper.
Die Weibchen besitzen eine lange Legeröhre. Grüne Heupferde können sehr gut klettern und springen, auch ihr Flugvermögen ist gut. Sie ernähren sich überwiegend von Insekten.

Diesen Hüpferling solltest Du mal nachbinden!
Die Anleitung findest Du hier! Sie werden im Spätsommer wenn sie trotz guten Flugvermögen im Bach landen von den Forellen gern genommen.




Kontrollfischen am Goldbeck!

Mehr davon





Meerforellen sind nicht alles!

"Trockene Bachforelle".....

.... "Lecker Pilze"
Allerdings muß ich gestehen: "Ich habe keine Ahnung ob sie lecker sind, oder ob sie einen mit Bauchgrimmen auf die Toilette verbannen."



Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :