Schon wieder am Granini-Wehr

Weitere Reparaturen am Fischpass Altkloster

Während der letzten Inspektion des Fischpasses Altkloster hatten wir entdeckt, dass im Boden des untern Segments zwei über faustgroße Löcher entstanden sind. Diese wollten wir noch, um Folgeschäden zu vermeiden, vor der ersten Frostperiode abdichten.
Manni Krauss bringt bestes Eichenholz, Manni Halt unseren Notstromgenerator
Treffen
Manni & Manni & Kalle - Besprechung vor der Arbeit
 
Mario hat schon den Zulauf des Fischpasses abgeschottet, jetzt befreit er die Fischtreppe von Gestrüpp.
Eiche, für den Einbau geeignet
Strom kommt bei uns aus der Steckdose
So geht das, Einweisung
Manni und Kalle in der Treppe
Mario sägt die Eichenbretter maßgenau zu.
Manni, bau ein!
noch `ne Schraube?
Manni in der Tiefe des Fischpasses
Bleib bloß nicht stecken
Manni bereitet noch ein Brett vor
Überall Leben, im Fischpass - eine Wollhandkrabbe
Manni zwängt sich wieder in die Tiefe
Kalle hat Probleme - Manni amüsiert sich
fast fertig
"Der Unterwelt entkommen"- Ausstieg aus dem Fischpass
Nach der Arbeit- Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Ich habe zwar nicht gearbeitet, aber auch einen Kaffee abbekommen!

Schon nach anderthalb Stunden waren dieses Mal die Arbeiten abgeschlossen. Wir hoffen, dass während des Winters nicht größere Schäden auftreten. Wie die letzten Jahre gezeigt haben, sind die Arbeiten bei Frost, Eis und Schnee nicht nur unangenehm, sondern auch sehr schwierig.
Die Löcher im Boden des unteren Segments sind Schäden, die bisher noch nicht aufgetreten waren. Sie zeigen, dass der Fischpass rapide verfällt. Es ist nicht vorauszusehen, wie lange er so weit hält, dass er von uns weiterhin instandgehalten werden kann.
Wir Angler leisten vor Ort Anstrengungen zum Erhalt des Fischpasses, diese gehen weit über den einst vereinbarten finanziellen und arbeitsmäßigen Rahmen hinaus. Wir tun unser Bestes, um den Fischpass weiterhin als Aufstiegshilfe nicht nur für Forellen, sondern besonders auch für gefährdete Arten wie das Meerneunauge funktionsfähig zu halten.
Allerdings bitten wir schon seit Jahren die zuständigen Institutionen und Behörden, Gelder für den Zeitraum, da eine Erneuerung des Fischpasses erforderlich ist, zurückzustellen. Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Mittel ist eine vorausschauende Sicherung der Gelder zwingend erforderlich.
Wir hoffen, dass diese Gelder bei Bedarf kurzfristig zum zügigen Bau eines funktionierenden Fischpasses, der dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Diskussion gerecht wird, zur Verfügung stehen.