Juli 2002

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  19,5°C 
Hoechstemperatur  27°C 
Tiefsttemperatur  15°C 
Regentage 



Kluge Leute können sich dumm stellen, das Gegenteil ist schwieriger. Kurt Tucholsky

Ich bin entgeistert!


Am Ovelgönner Mühlenteich waren Schweine am Werk



Halt , ich tue den armen Tieren unrecht,

am Ovelgönner Mühlenteich waren Menschen am Werk!


So sieht es aus am Teich!

Es gibt alles was du willst: vollgeschi... Windeln, gebrauchte Kondome und natürlich leere Flaschen und Dosen



Mhmmmmmmm
Die ersten Kirschen sind reif!
Kirschen




Kornblumen

Kornblumen








Ich habe schon fast nicht mehr geglaubt, dass es so etwas noch gibt.
Blumen im Kornfeld!





















Auch Buxtehude wurde nicht verschont!

19.07.2002
Teile der südlichen Altstadt stehen unter Wasser!
Noch nicht so dramatisch wie in Horneburg, wo die Lühe über die Ufer getreten ist, aber die Viever ist randvoll!
10 cm mehr, dann läuft sie über!

Ich hätte Euch ja gern ein Foto gezeigt, aber leider ist meine "Digitale" seit 14 Tagen in Reparatur!
Die analogen Bilder brauchen ein paar Tage.

Dafür habe ich mir ein Foto vom
ausgeliehen
Horneburg
Der Redakteur Björn Vasel hat es in Horneburg aufgenommen.

Buxtehude ist glimpflich davon gekommen!

20.07.2002 Weiden





Am Schützenplatz sind etliche Keller Vollgelaufen und ein paar Weiden stehen unter Wasser.
Das Vieh hat es aber gut überstanden!






Brack 5



Das Fünfte Brack ist ein bisschen größer geworden   :=))
Allzu viele Fische werden wohl nicht das Weite suchen, der Kormoran wird sich hoffentlich den Hals brechen, wenn er taucht. Nur die Reiher werden ernten können.





Heimbruch Brücke






In Heimbruch an der Este sieht es schon ein bisschen anders aus.
Das Foto zeigt die Weidebrücke unterhalb Heimbruch Ortsmitte.
Ca. einen Meter steht das Wasser über der Brücke, das hat schon was!








Heimbuch Weide







Der Bauer meinte lapidar:" Jetzt brauch ich mir wenigstens keine Gedanken machen, dass das Vieh nichts zu saufen hat".








Hoffentlich kommt nicht zu viel Gülle mit dem Wasser runter, der 2. Schnitt ist schon fast überall gemacht. Und nach dem Schnitt kommt die Gülle! Im Frühjahr zur normalen Hochwasserzeit ist das nur ein kleineres Problem, die Weiden können dann nicht mit schwerem Gerät befahren werden, also keine Gülle - aber jetzt im Sommer! 

Gülle



Neues von der Hochwasserfront !

22.07.2002
THW Pumpe



Das THW hat dem Abwasserverband hilfreich unter die Arme gegriffen. Man entwässert die Moore!








An den Bracks ist der Wasserstand schon wieder fast normal.

Er kommt zurecht!

Reiher

Er nicht!

Zander




Nur der Vollständigkeit halber!
Die "analogen" Bilder.

Es ist glimpflich verlaufen, aber es war knapp!



vollgelaufen Buxtehude Parkstrasse

An der Kante 5 cm fehlten, dann wäre es übergeschwappt
Buxtehude Westviver


Tide-Este Im Tidebereich hat eigentlich nie eine Gefahr bestanden, die tiefen Parkplätze wären abgesoffen, aber mehr wäre nicht passiert.
Nur die ebenerdigen "Neuausbauten" in der Gründahlmühle wären wohl geflutet worden. Aber das ist so wenn man im "Außendeich" siedelt










Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :