Januar 02

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  5°C 
Hoechstemperatur  11°C 
Tiefsttemperatur  -4°C 
Regentage  10 




Eine gute Idee erkennt man daran, dass sie geklaut wird! Hans Hermann Kersten


Du bist herzlich eingeladen!
Am 1.1.2002 ab 10:00 Uhr im Angelhaus am Brack 4!
Da begrüßen wir das "Neue Jahr" ,Deine Angeln darfst Du ruhig Zuhause lassen!


Aus

A 26: Neuer Hafen

Stadt Buxtehude fordert Ausgleich für Autobahnbrücke

Buxtehude (bv). Der Bürgermeister der Stadt Buxtehude, Jürgen Badur, geht in die Offensive: Als Ausgleich für die drohende Abschnürung des Hafens durch die geplante Autobahnbrücke über die Este fordert der Verwaltungschef in einer Vorlage den Bau eines Vorhafens aus Bundesmitteln.
Der Bürgermeister macht in dem Entwurf einer Stellungnahme zum Planfeststellungsverfahren für den 2. Bauabschnitt der A 26 zwischen Horneburg (K 36 neu) und Buxtehude (K 40) deutlich, dass die „geplante Überführung der A 26 über die Este für die Stadt Buxtehude weitreichende Auswirkungen haben wird“. Durch die Begrenzung der Durchfahrtshöhe auf 6,80 Meter über NN werde ein Großteil der Segel- und Motorboote den Hafen nicht mehr anlaufen können.
„Als Alternative fordern wir den Bau eines Vorhafens direkt nördlich der Autobahnquerung mit fußläufiger Verbindung zur Altstadt, um die Bedeutung Buxtehudes als Hafenstandort zu erhalten“, macht der Buxtehuder Bürgermeister deutlich und fügt hinzu: „Für die Autobahn-Überquerung ist eine Durchfahrtshöhe von acht Metern über NN zu ermöglichen, um der Berufsschifffahrt, wie den Barkassen, die Möglichkeit zu geben, ungehindert den alten Hafen zu erreichen.“ Schließlich soll das Hafenquartier durch ein Sanierungsprogramm aufgewertet werden.

Meine Meinung immer noch:
"Baut eine Hubbrücke, das wäre zumindest einmalig."


Das
meldete am 08.01.02 der Buxtehuder-Storch ist da!
Ich habe mal kurz nachgesehen,
der Storch ist mir nicht begegnet, dafür zwei Kormorane im Hafen!
Da war ich bedient ))=:
Hoffentlich findet sich noch jemand, der den Ministerbeschluss ausführt, denn wir in Niedersachsen dürfen uns gegen den "Schwarzen Tot" wehren!
Also, diesmal "Waidmanns Heil!"


Oh, es ist ihnen etwas neues eingefallen!

Aus

Buxtehude fordert Este-Tunnel für A 26

Geplante Brücke über die Este bedeute das Ende der Schifffahrt im Buxtehuder Hafen / Bezirksregierung ist jetzt am Zug Buxtehude (wst).
Die Stadt Buxtehude sucht die Kraftprobe mit der Bezirksregierung Lüneburg: Weil die geplante Brücke der A 26 über die Este den Buxtehuder Hafen unbenutzbar machen würde, fordern Rat und Verwaltung einen Tunnel für die Autobahn. Dass dies die Kosten der A 26 enorm in die Höhe treiben würde, war den Buxtehudern am Dienstagabend im Rathaus klar.
Wie schon in der vergangenen Woche berichtet, macht die Stadt in dem Entwurf einer Stellungnahme zum Planfeststellungsverfahren für den 2. Bauabschnitt der A 26 zwischen Horneburg (K 36 neu) und Buxtehude (K 40) deutlich, dass die „geplante Überführung der A 26 über die Este für die Stadt Buxtehude weitreichende Auswirkungen haben wird“. Durch die Begrenzung der Durchfahrtshöhe auf 6,80 Meter über NN werde ein Großteil der Segel- und Motorboote den Hafen nicht mehr anlaufen können.
Grundsätzlich teilten die Politiker die Bedenken der Verwaltung. Sie kamen aber zu einer anderen Schlussfolgerung: Statt des Außenhafens wird ein A 26-Tunnel unter der Este gefordert. Nur damit könne der historische Buxtehuder Hafen erhalten werden - was bekanntlich durch eine umfangreiche Sanierung auch vorgesehen sei. Diese Forderung wurde quer durch die Fraktionen begrüßt und zusätzlich untermauert, weil die Bezirksregierung bisher diese Alternative nicht einmal untersucht habe. Nach Einschätzung von Fachleuten werde ein Tunnel wesentlich teurer, was den Politikern bewusst war. Dennoch war die Entscheidung im Ausschuss einstimmig. Sollte die Bezirksregierung der Tunnel-Forderung nicht nachkommen, müsse Buxtehude an der weiteren Planung erneut beteiligt werden.



Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :