Oktober 01

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  15°C 
Hoechstemperatur  18°C 
Tiefsttemperatur  11°C 
Regentage 




Er würfelt nicht!  Albert Einstein


Die Este soll naturnah gestaltet werden.

Gemeinsam haben die Kreise Harburg und Stade ein Pflege- und Entwicklungskonzept vorgelegt, dass zunächst federführend vom Kreis Harburg umgesetzt werden soll.

Im Kreis Harburg ist bereits ein Grundsatzbeschluss gefallen, für den Haushalt 2002 eine halbe Million Mark einzuplanen, um Maßnahmen aus dem Konzept umzusetzen, so Rainer Böttcher, zuständiger Abteilungsleiter für Naturschutz beim Kreis Harburg. Dabei geht es unter anderem darum, Flächen anzukaufen, um eine Vernetzung von ökologisch wertvollen Flächen zu erreichen. Zudem sollen Konflikte zwischen Landwirtschaft und Landschaftsschutz entzerrt werden.

Für den Kreis Stade bestätigt Uwe Seggermann, Amtsleiter für den Bereich Naturschutz, dass das Programm gemeinsam von den beiden Kreisen getragen wird. Allerdings habe der Kreis Stade seinen Schwerpunkt derzeit noch im Bereich Hohes Moor. Doch nach Abschluss dieses Projektes sei es denkbar, dass auch Stade seinen Schwerpunkt in Richtung Este verlagere.

Wichtiger Aspekt für den Kreis Harburg ist die Wiederansiedlung der Flussperlmuschel an der Este.
Perlmuschel Sie war früher schon in der Este beheimatet, Namen wie der „Perlbach“ bei Hollenstedt deuten heute noch darauf hin. Die Harburger hoffen insgesamt auf deutliche Zuschüsse durch die EU in Höhe von 50 Prozent der eingesetzten Mittel. Eventuell, so Amtsleiter Rainer Böttcher, beteiligt sich auch noch das Land, so dass der Eigenanteil des Kreises auf 20 Prozent sinken könnte.


Aus



Ich bin stolz, auf meinen Verein!


Gesammelt haben sie wie die Weltmeister!
Der erste herbstliche Arbeitseinsatz galt dem Ovelgönner-Kiesteich!
Jede Menge Dosen, ja leider auch einige Autozubehöhrteile(Auspuff, Batterie usw)wurden eingesammelt!







Es sah gut aus am Teich!
Leider nicht lange

Eine Woche danach!
Da hat doch so ein Ar...loch seine Wohnung renoviert und wusste nicht wohin mit dem alten Teppich!











Wieso rege ich mich eigentlich noch auf?
Müll in Wald und Flur und im Strassengraben ist doch mittlerweile völlig normal!
Und leider haben uns das die Gemeinden eingebrockt! Müllabfuhr ist ein Geschäft geworden, das Gewinn abwerfen muß!


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :