Kostenlose Museen


 

lageplan.gif (9909 Byte)

Im Umkreis von 100 Km







 











Auszug aus Buxtehuder Tageblatt vom 30. Januar 1999

linie.jpg (657 Byte)

1 Museum Altes Land

In einem typischen Altländer Fachwerkhaus in Jork untergebracht, informiert das Museum vornehmlich über die Technikgeschichte im Alten Land . Daneben geben Trachten, Filigranarbeiten und stilechte Möbel aus den vergangenen Jahrhunderten einen Einblick in das alltägliche Leben der Menschen rund um Jork. Sonderausstellungen runden das Programm ab.
Das Museum ist von April bis Oktober jeweils dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet, in den Monaten November bis März jeweils mittwochs, sonnabends und sonntags von 13 bis 16 Uhr

Adresse: Westerjork 49 Tel.: 04162/5715.
Anfahrt: Bis zur Jorker Kreuzung, dort links abbiegen. Das Museum liegt dann linker Hand

linie.jpg (657 Byte)

2 Alt Stade im Baumhaus

Das jetzige Baumhaus wurde 1773 an der Einfahrt des damaligen Stader Hafens errichtet. Es war die Dienstwohnung des sogenannten Baumschließers, der den Schlagbaum an der Hafeneinfahrt bediente. Im Untergeschoß des Hauses ist eine Privatsammlung untergebracht, die verschiedene Phasen der Stader Stadtgeschichte dokumentiert. Daneben gibt es Wechselausstellungen über die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte Stades.
Das Museum ist von März bis Oktober sonnabends jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet, sonntags jeweils von 14 bis 18 Uhr. Von November bis Februar kann es jeweils sonntags von 15 bis 17 Uhr besucht werden.

Adresse: Wasser Ost 28 Tel.: 04141/45434

Anfahrt: In Stade Richtung Hafen halten, von der Hansestraße aus in die Straße "Wasser Ost" abbiegen.

linie.jpg (657 Byte)

3 Stader "Patenschaftsmuseum Goldap in Ostpreußen"

Die kleine Ausstellung zeugt anhand von Fotos, Dokumenten und verschiedenen Exponaten von dem Leben in Ostpreußen. Es ist möglich, das Patenschaftsmuseum jeweils montags bis donnerstags zwischen 8 und 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr zu besuchen. Freitags ist es lediglich von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Wer die Austellung sehen möchte, muß sich vor Ort über ein Haustelefon melden.
Adresse: Alte Schmiedestraße 5 (Gebäude des Staatshochbauamtes) Tel.: 04141/64011
Anfahrt: In Stade Richtung Zentrum halten, vom Salztorwall in die Archivstraße einbiegen. Die Große Schmiedestraße liegt dann schließlich rechter Hand.

linie.jpg (657 Byte)

4 "electrum" Hamburg

Das "electrum" ist eines der größten Spezialmuseen zur fast 200 jährigen Geschichte der Elektrizität. Von frühen Radios über historische Haushaltsgeräte bis hin zu einer Elektrisiermaschine aus dem 18. Jahrhundert. So können viele von den Ausstellungsstücken von den Gästen auch in Betrieb gesetzt werden. Das "electrum" ist dienstags bis sonntags jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
Adresse: Klinikweg 23 Tel.: 040/63963641
Anfahrt: Mit der Bahn bis zum Hamburger Hauptbahnhof, von dort weiter mit der U2 bis zur "Hamburger Straße". Mit dem Auto: Über die B73 Richtung Harburg. Ab "Harburg-Mitte" weiter über die B4/B75 in Richtung Eilbek bis zur Kreuzung "Landwehr". Dort links halten, auf der B5 dann weiter bis zur U-Bahn-Station "Mundsburg" . Dort in die Hamburger Straße einbiegen und der Richardstraße zum Klinikweg folgen. Parken kostenlos.

linie.jpg (657 Byte)

5 Museum für Post und Kommunikation/Hamburg

Das Museum ist in dem alten Postgebäude am Stephanplatz untergebracht. Hier werden die Besucher ausführlich über die Geschichte des Kommunikationswesens und der Postbeförderung seit dem 16. Jahrhundert informiert. Das Museum ist dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 15 Uhr geöffnet, donnerstags von 10 bis 18 Uhr.
Adresse: Stephanplatz 5 Tel.: 040/3756360

Anfahrt: Mit der Bahn bis zum Hamburger Hauptbahnhof, von dort mit der S11, S21 oder S31 bis Dammtor, von dort ein kurzer Fußweg. Da es nur wenige und zudem kostenpflichtige Parkmöglichkeiten am Straßenrand gibt, sollte auf das Auto verzichtet werden.

linie.jpg (657 Byte)

6 Zollmuseum Hamburg

Zollgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart: Anhand von Uniformen, nachgestellten Szenenbildern, Modellen und Schautafeln werden die Besucher auf eine Zeitreise geschickt. Vor dem Museum kann ein ausgemustertes Zollschiff besichtigt werden. Geöffnet ist jeweils dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.
Adresse: Alter Wandrahm 15 a Tel.: 040/33976386
Anfahrt: Mit der Bahn bis zum Hamburger Hauptbahnhof, von dort mit der U1 bis "Meßberg". Alternativ können Besucher auch ab Finkenwerder mit der HADAG-Fähre Nummer 62 zu den Hamburger Landungsbrücken fahren und von dort entlang des Zollkanals zum Museum spazieren. Wer mit dem Auto nach Hamburg fährt, nimmt ab Harburg die B4/B75 in Richtung Innenstadt. Hier gilt es, von der Ost-West-Straße in die Brandstwiete einzubiegen. Über die Kornhausbrücke geht es dann zur Speicherstadt. Parken kostenlos.

linie.jpg (657 Byte)


7 Zoologisches Museum

Das Hamburger Museum gibt nicht nur einen informativen Einblick in die heimische Fauna, sondern stellt vor allem gefährdete Tierarten vor. Einen Schwerpunkt bildet die imposante Sammlung von Wal-Skeletten. Geöffnet ist das Museum jeweils dienstags bis freitags von 9 bis 18 Uhr. Am Wochenende kann es jeweils von 10 bis 17 Uhr besucht werden.
Adresse: Martin-Luther-King-Platz 3 Tel.: 040/41232276
Anfahrt: :
Mit der Bahn bis zum Hamburger Hauptbahnhof, von dort weiter mit der S21 oder S31 bis Dammtor. Ab dort dann mit dem Bus 102 bis zum "Grindelhof". Da es nur wenige und zudem kostenpflichtige Parkmöglichkeiten am Straßenrand gibt, sollte auf das Auto verzichtet werden.

linie.jpg (657 Byte)


8 Lokomotivschuppen in Aumühle

Wer schon immer mal wissen wollte, wie der Schienenverkehr vor 100 Jahren abgewickelt wurde, ist hier genau richtig. Das Museum informiert wie Lokomotiven entschlackt und bekohlt wurden und präsentiert den Besuchern auch eine umfangreiche Feldbahnsammlung.
Geöffnet ist jeweils sonntags von 10 bis 18 Uhr.
Adresse: Am Gleise Tel.: 040/7892116

Anfahrt: Mit der Bahn bis zum Hamburger Hauptbahnhof, von dort weiter mit der S21 bis Aumühle. Wer mit dem Auto nach Aumühle fährt, nimmt ab Harburg die B75 in Richtung Innenstadt bis zur Kreuzung "Landwehr". Ab dort in Richtung Bergedorf halten und über die B207 schließlich bis Kröppelshagen. Dort nach Aumühle abbiegen. Das Museum liegt in der Nähe von der S-Bahn-Station "Aumühle"

linie.jpg (657 Byte)

9 Museumshafen Övelgönne

Vom Fracht-Ewer über verschiedene Kutter bis hin zu diversen Segelschiffen: in Övelgönne haben rund 30 restaurierte Schiffe festgemacht. Das Prunkstück dieses etwas anderen Hafens ist das Feuerschiff "Elbe 3", das 1977 von der Wasser- und Schiffahrtsdirektion Nord ausgemustert wurde. Der Museumshafen ist ganzjährig geöffnet, ein Besuch jederzeit möglich.
Adresse: Anleger Neumühlen

Anfahrt: Mit der HADAG Fähre Nummer 62 von Finkenwerder nach Neumühlen.

 

linie.jpg (657 Byte)

Eine persönliche Anmerkung: Wenn irgend möglich auf das Auto verzichten, die Hamburger fahren wie die.. na ja

zurück zu : Das Alte Land .


 
 
 
 
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :