Das schwächste Glied, der Knoten!

Kaum ein Angler macht sich Gedanken über die Tragkraft seiner Schnur, bis ein Kapitaler nicht zu fangen war und mit seiner Fliege das Weite gesucht hat. Dann ist es aber reichlich spät, sich Vorwürfe zu machen. Aber eins sollte man spätestens dann tun: Sich vornehmen besser auf seine Schnur zu achten. Beim Fliegenfischen betrifft dieses Problem nur das Vorfach, aber das reicht auch. Wenn man keine fabrikmäßig verjüngten Vorfächer benutzt, hat man jede Menge Knoten in diesem Vorfach. Von den sogenannten Windknoten ganz zu schweigen. Das Problem des Fliegenfischers ist, er möchte ein möglichst steifes Vorfach haben, das sich gut streckt, Leider haben solche Schnüre einen großen Nachteil, sie haben die schlechteste Knotenfestigkeit. Auf feine Spitzen, nein sogar sehr feine Spitzen kann man aber nicht verzichten, soll die Fliege einigermaßen natürlich abtreiben und den Fisch nicht gleich abschrecken.

Der Windknoten

Das schlimmste was passieren kann!

Die Schlaufe

Wenn es hochkommt 50 % 

Die Schlaufe
Eine Windung

Es geht besser

Die Schlaufe
Zwei Windungen

So gebunden erreicht sie häufig 100%

Die Schlaufe
Drei Windungen

So gebunden erreicht sie häufig 100%

Die Schlaufe
Vier Windungen

Die Festigkeit lässt wieder nach
Der Öhrknoten
Eine Windung
so etwas ist Mist
Der Öhrknoten
Zwei Windungen
Es geht besser 75% 
Der Öhrknoten
Drei Windungen
Erreicht 100%
Der Öhrknoten
Vier Windungen
Wird zu groß!
Verbindungsknoten
Eine Windung 
der rutscht
Verbindungsknoten
Zwei Windungen
sei nicht so faul, noch einmal durch
Verbindungsknoten
Drei Windungen
Erreicht 100%
Verbindungsknoten
Vier Windungen
100% nur ein bisschen groß

Der Blood-Knoten

schlechter als sein Ruf

Weltaustellungs-
Knoten

ziemlich mies

Noch ein
Knoten

Ein kleiner Knoten, aber nur 95 %

Denke daran, je sorgfältiger man den Knoten schlägt, um so besser hält er. Beim zusammenziehen des Knoten, darauf achten das er sich nicht selbst stranguliert, also lieber ein bisschen nachschieben und erst dann kräftig zuziehen. Wird der Knoten vor dem Zuziehen etwas nass gemacht, rutscht er leichter zusammen und hält dadurch auch besser. Beim Anknüpfen von Wirbeln oder ähnlichem hat es sich bewährt die Schnur doppelt zu nehmen. Aber ich bin schon froh, wenn ich die Schnur einmal durch das Fliegenöhr gezwängt habe.

Zum Verbinden der Fliegenschnur mit dem Vorfach, empfehle ich Dir keinen Knoten. Aber irgend wie müssen die doch zusammenkommen. Natürlich! Da ist High-Tec gefragt.  Loop-On-Junction ! Mit einem Tropfen Sekundenkleber (zur Vorsicht, ich habe da so meine Erfahrungen) hält diese Verbindung bombenfest. Zwar nicht die billigste Lösung, aber Hobby muss teuer sein ;-) 
Wie es wesentlich billiger geht zeige ich Die hier!

 

Mein Tipp zum Schluss: 

 

 

 


Benutze ein Pitzenbauer-Ringel,

 für das letzte Vorfachstück. Dieses Stück wird ja von "allein" ständig kürzer und muss regelmäßig ausgewechselt werden. Als Knoten benutzt Du dazu natürlich den Öhrknoten.


 
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